Schul-Essen

Das Essen für Schulen kommt knackig frisch, gesund und lecker auf den Tisch - und überzeugt so die Kinder.

Hier findet jede*r etwas, das schmeckt!

Essen abbestellen

In Schulen bieten wir vielfältige Verpflegungsmodelle an. So findet jedes Kind ein Essen nach seinem Geschmack.

Wir kochen täglich drei Menüs, davon eins vegetarisch und ein Salat-Menü.

 

Buffet oder Ausgabestation

Nach Möglichkeit stellen wir die Speisen als Buffet zur Verfügung.

Das heißt: Essen nach Bauchgefühl. Warum soll ich am Sonntag wissen, was ich am Freitag essen möchte?

Mit dem Kinderbuffet haben die Schüler jeden Tag zwei Hauptkomponenten zur Auswahl. Die Sättigungsbeilagen und Gemüsebeilagen werden in Form von Büffet aufgebaut, damit die Kinder sich nehmen, was ihnen schmeckt, wieviel sie möchten und worauf sie an dem Tag Appetit haben.

Sollte das nicht möglich sein, gibt es eine Essensausgabe. Hier können die Kinder sich ihr Menü holen.

Zusätzlich gibt es ein freies Salatbüffet für alle Kinder unabhängig von der Speisenbestellung.

Freies Salatbuffet

Wir bieten auf Wunsch für alle Kinder ein frei zugängliches Salatbuffet an. Hier finden die Kinder verschiedene geschnittene Salate, Gemüse und Dressings, die sich nach eigenem Geschmack zusammenstellen können. Auch ein Dessert - beispielsweise Jogurt mit Obst - steht hier für die Kinder bereit.

Snacks für Zwischendurch

„Gleich nach dem Aufstehen kann ich nichts essen aber dann in der Schule kriege ich den großen Hunger.“ 

In unserem Imbiss können die Kinder kleine Snacks für zwischendurch erwerben. Für die Süßen ein Stück Gebäck, für die Deftigen eine Wurst aber auch für die Gesunden und die Bewussten gibt es eine große Auswahl.

„Es ist nicht mehr cool in der Mensa zu Essen, ich hole mir etwas draußen.“

Dafür ist der „Dönerstag“ da! Jeden Donnerstag bieten wir „coole“ Produkte an, die die Kinder auch unterwegs essen können. Selbstgemachte Pizza, Wraps, Salate zum Mitnehmen, Döner…

Sonderkostformen

Bestehende Allergien / ärztlich verordnete Sonderkost müssen dem Versorgungsvertrag schriftlich durch ein ärztliches Attest beigelegt oder bei späterem Eintreten umgehend nachgereicht werden. Zu den Standards der Sonderkost zählen lactosefrei, glutenfrei, vegetarisch, ohne Schwein. Die Speisepläne enthalten entsprechende Angaben zu Inhaltsstoffen.

Bestellsystem

Die Diakonischen Unternehmensdienste sind seit Beginn des Schuljahres 2012 für die Frühstücks- und Mittagsversorgung im Evangelischen Schulzentrum zuständig. Fünf Mitarbeitende mit und ohne Behinderung sind für die Schulverpflegung zuständig.

Nach der Einschulung können die Eltern für die Schul-Verpflegung ihres Kindes ein Versorgungsangebot der Diakonischen Unternehmensdienste annehmen (siehe Versorgungsangebot).

Für das Online-Bestellportal werden die Kundennummer sowie das Passwort benötigt, welches per Post zugestellt wird. Im Online-Bestellportal der Diakonischen Unternehmensdienste sind die Speisepläne abgelegt, aus denen bestellt werden kann. Die Bestellung muss spätestens drei Werktage im Voraus erfolgen und kann soweit die Speisepläne verfügbar sind erfolgen. Die Speisepläne enthalten entsprechende Angaben zu Inhaltsstoffen.

Online-Bestellportal

Bei Krankheit, Urlaub oder Abwesenheit aus anderen Gründen muss das Essen abbestellt werden. Bis spätestens 8:00 Uhr können Mittagessen und Getränk für den laufenden Tag, sowie für einen längeren Zeitraum abbestellt werden. Nach 8:00 Uhr gilt die Abbestellung ab dem Folgetag. Es gilt die Eingangszeit der Mail bzw. des Formulars.

Die Abbestellung ist im Online-Bestellportal möglich.

Online-(Ab-)Bestellportal

Die Abbestellung kann einfach per E-Mail (unter Angabe der Kundennummer und des Zeitraumes) gesendet werden. 

abbestellen@dud-leipzig.de

Oder Sie nutzen das folgende Online-Formular:

DUd Schul-Verpflegung abbestellen

* Pflichtfeld

Nach Schließung des Versorgungsvertrages erhält jedes Kind einen Transponder, auf dem die getätigten Bestellungen gespeichert werden. Der Transponder wird bei der Essensausgabe ausgelesen. Der Verlust oder Defekt des Transponders muss umgehend gemeldet werden, um diesen unverzüglich zu deaktivieren.

Zur Deaktivierung des Transponders bitte melden unter:
Tel. (0341) 26 77 - 053
E-Mail

Die Abrechnung erfolgt monatlich jeweils rückwirkend und kann über ein SEPA-Lastschriftmandat oder über Rechnungslegung geschehen. Grundlage der Abrechnung sind die Bestellungen aus dem Onlinesystem abzüglich der Tage, an denen die Speisenversorgung fristgerecht abbestellt wurde. Weitere Informationen zur Abrechnung stehen im Versorgungsvertrag.

Rückfragen zur Abrechnung:
Tel. (0341) 26 77-053 (Mo – Fr: 7:00 Uhr bis 15:30 Uhr)
abrechnung@dud-leipzig.de