Die Position ist in Vollzeit (39 Wochenstunden) und zunächst befristet bis zum 31. August 2026 als Mutterschutz- und Elternzeitvertretung.
In der Abteilung Gebäudereinigung arbeiten 70 Personen. Für alle Bereiche der betrieblichen Reinigung bieten wir passende Lösungen; egal ob in Kindertagesstätten, Betrieben oder Schulen. Unsere Reinigungsteams arbeiten zuverlässig und sorgfältig mit modernsten Geräten, umweltfreundlichen Reinigungsmitteln und viel Know-how.
Unterschiedliche Einsatzbereiche und Einsatzorte sowie gegenseitige Unterstützung zeichnen die Arbeit aus. Eingebunden in einen diakonischen Unternehmensverbund haben Mitarbeiter*innen zudem viele Perspektiven zur Weiterentwicklung.
In einer inklusiven Gesellschaft verfügen Menschen mit und ohne Behinderung über die gleichen Chancen. In der Arbeitswelt stehen Inklusionsbetriebe dafür beispielhaft, denn sie beschäftigen mindestens 30 % Mitarbeiter*innen mit Behinderung.
Ihre Aufgaben:
- Koordination und Betreuung von Mitarbeitenden sowie Dienstplanerstellung
- Organisation von Vertretungen und Unterstützung bei der Personalauswahl
- Anleitung der Mitarbeitenden mit fachlichen Inhalten
- Unterstützung bei der Durchführung von Reinigungsleistungen
- Bestellung und Lagerung von Arbeitsmaterialien sowie Durchführung von Inventuren
- Einhaltung von Arbeitssicherheits- und Gesundheitsschutzvorgaben
- Kundenbetreuung und Akquise neuer Kunden
- Mitwirkung an der Weiterentwicklung der Abteilung und Umsetzung von Projekten
- Qualitätskontrolle der Reinigungsleistungen und Reinigungsmitteldosierung
Ihr Profil:
- Abgeschlossene Berufsausbildung oder mehrjährige Erfahrung im Bereich Gebäudereinigung/Wirtschaftsdienste
- Idealerweise kaufmännische Erfahrungen
- Kenntnisse in den Prozessen der Gebäudereinigung und Wirtschaftsdiensten
- Sorgfältige und selbständige Arbeitsweise, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
- Kunden- und Serviceorientierung sowie wirtschaftliches Denken
- Flexibilität in den Arbeitszeiten
- Führerschein der Klasse B und Fahrpraxis
- Sicherer Umgang mit IT-Standardanwendungen und Interesse an digitalen Prozessen
- Bereitschaft zur fachlichen Fort- und Weiterbildung
- Identifikation mit dem christlich-diakonischen Profil der BBW-Leipzig-Gruppe
Wir bieten:
- Bruttojahresgehalt von ca. 42.400 € bis 51.000 € bei Vollzeit
- Vergütung und Sozialleistungen nach den Arbeitsvertragsrichtlinien (AVR) Diakonie Sachsen
- Betriebliche Altersvorsorge, Beihilfen und Zuwendungen, Kinderzuschlag
- 39-Stunden-Woche, 31 Tage Jahresurlaub, Urlaub in der Probezeit, Freistellung an Heiligabend und Silvester
- Flexible Arbeitszeitmodelle, Gleitzeit- oder Dienstplanregelung, Sabbatical
- Umfassendes Fort- und Weiterbildungsangebot
- Kollegiales und aufgeschlossenes Arbeitsklima
- Diakonisches Leitbild mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Ökofairness
- Betriebliches Gesundheitsmanagement und Freizeit-Sportgruppen
- Jobticket (LVB), Jobrad
Die Diakonischen Unternehmensdienste sind ein Inklusionsunternehmen, das mindestens 30 % Mitarbeitende mit Behinderung beschäftigt. Sie bieten Reinigungsdienste, Speisenversorgung und Digitalisierung an. Weitere Informationen finden Sie hier.
Wenn Sie Teil eines engagierten Teams werden möchten und sich mit den Werten der BBW-Leipzig-Gruppe identifizieren, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte bewerben Sie sich online:
Kontakt zu uns

Alicia Mellado
Geschäftsbereichsleiter*in Inklusionsbetriebe
Tel. 0341 41 37-5040
mellado.alicia@bbw-leipzig.de