Einfache Sprache

Die Diakonischen Unternehmensdienste

Die Diakonischen Unternehmensdienste sind ein Integrations-Betrieb.

Das bedeutet: Es ist ein besonderer Betrieb.

Hier arbeiten viele Menschen mit Behinderung.

Es gibt drei Bereiche.

Reinigung, Speisen und Digitalisierung.

Es werden Aufträge von Kunden erfüllt.

Reinigung

Reinigung heißt putzen.

Oder sauber machen.

Mitarbeiter putzen in Häusern.

Das sind oft große Firmen-Gebäude, Schulen oder Kitas.

Sie putzen aber auch draußen.

Und sie machen Fenster sauber.

Das sind oft sehr große Glas-Flächen an großen Häusern.

Sie machen das professionell.

Speisen

Speisen bedeutet Essen.

Es wird in einer großen Küche gekocht.

Jeden Tag werden dort über 2 000 Essen zubereitet.

Dann wird das Essen in Kitas und Schulen und Firmen gebracht.

Digitalisierung

Digitalisierung heißt: Infos auf Papier werden in einen Computer  übertragen.

Alle Informationen sind dann im Computer.

Sie sind dann digital.

Das ist besser.

Zum Beispiel: Wenn man etwas sucht.

Das findet man im Computer schneller als in vielen dicken Ordnern mit viel Papier.

Danach braucht man das Papier nicht mehr.

Es soll weniger Papier geben. Das ist besser für die Umwelt.

Kontakt

Haben Sie Fragen?

Sie können uns anrufen.

Oder eine E-Mail schreiben.

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Tel. 0341 41 37 5000

info@dud-leipzig.de